Fachkundennachweis
 

Jedes seegängige Boot soll mit pyrotechnischen Notsignalen (Handfackeln, Rauchkörper, Fallschirmraketen) ausgerüstet sein. Für Charterboote ist dies sogar vorgeschrieben.
Durch leichtfertigen Umgang oder gerade im Stress eines Notfalls passieren damit manchmal schwere Unfälle, die die Notlage an Bord erheblich verschlimmern. 

Deshalb ist in Deutschland ein Fachkundenachweis nach Sprengstoffrecht (FKN) vorgeschrieben. Er wird kurz "Pyroschein" genannt. Der Skipper eines mit Signalkörpern der Kategorie F2 ausgerüsteten Sportbootes muss den Pyroschein besitzen. Er wird von der Wasserschutzpolizei zusammen mit den Bootspapieren und dem Sportbootführerschein überprüft. Der Pyroschein ist unbegrenzt gültig.

Im Kurs werden die theoretischen und praktischen Kenntnisse (anhand von Dummies) vermittelt.

Voraussetzungen:

- Mindestalter 16 Jahren
- Besitz des Sportbootführerschein See

Termine: 

Der Kurs wird 2 mal jährlich im Frühjahr und im Herbst angeboten.

Dauer:
2 Abende 


Kosten:

75 € inkl. Unterlagen und Prüfungsgebühren
 
Druckversion | Sitemap
© Ars Nautica e.V.